Nachruf Dr. Jens-Uwe Folkens

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“
– Albert Schweitzer.

Der Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e.V. trauert um Dr. Jens-Uwe Folkens – Ehrenmitglied des Kinderschutzbundes.

Das Wohl der Kinder und der Familien bestimmte sein Leben weit über seinen Beruf hinaus und so gründete er 1989 den Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e.V., den er 30 Jahre lang als Vorsitzender prägte. Bis zuletzt hat er mit seinem Fachwissen die Arbeit des Kinderschutzbundes begleitet.

Wir werden seinen klugen Rat, seine menschliche Art, sein selbstloses Engagement für „seine Kinder und Familien“ vermissen. Mit ihm verlieren wir einen über Jahrzehnte hinweg engagierten Taktgeber und guten Freund. Wir bleiben ihm in großer Dankbarkeit verbunden. In unseren Herzen lebt er weiter.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Renate, seinen Kindern und der ganzen Familie.

Für den Vorstand und die Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes Kreisverbandes Ortenau e.V.
Edith Schreiner, Mauritia Mack, Dr. Johann-Peter Dufner und Helga Gütle  

LadiesLunch: Charity-Mittagessen im Europa-Park

Am 15. März fand im Ballsaal Berlin des Europa-Park das 16. Charity-Mittagessen zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V. statt. Der Verein engagiert sich für eine gewaltfreie und behütete Jugend in der Region. Rund 200 Frauen aus Politik, Wirtschaft und Kultur folgten der Einladung von Dipl.-Ing. Mauritia Mack, der stellvertretenden Vorsitzenden, um die Arbeit des Kinderschutzbundes zu unterstützen. Dabei wurden 28.288 Euro gesammelt.

Mauritia Mack betonte die Bedeutung des Charity-Mittagessens für den Aufbau eines Frauennetzwerks, das den Kinderschutzbund fördert. Sie erinnerte an Dr. Jens-Uwe Folkens, der den Verein 1989 gründete und im Februar verstarb. Bis kurz vor seinem Tod begleitete er den Verein und war stolz auf dessen Entwicklungen.

Ein Auftritt des Schulchors der Grund- und Werkrealschule Rust eröffnete das Event, gefolgt von Künstlern des Europa-Park, die mit Tanz und Akrobatik beeindruckten. Der Kinderschutzbund setzt sich bundesweit für Kinderrechte und bessere Lebensbedingungen ein, indem er Missstände aufdeckt und Politik und Verwaltung zum Handeln bewegt.