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Außerordentliches Engagement beim Charity-Lunch-Jubiläum

Am 29. März fand im Europa-Park das 15. Charity-Mittagessen zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V. statt. Der Verein setzt sich für eine gewaltfreie und behütete Jugend in der Region ein. 200 Frauen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurden eingeladen, um die wertvolle Arbeit des Kinderschutzbundes zu unterstützen. Das Event brachte 30.000 Euro für den guten Zweck ein.

Das erfolgreiche Benefizmittagessen fand erneut im festlichen Ballsaal Berlin statt. Mauritia Mack, Gastgeberin und Vorstandsmitglied, betonte die Bedeutung der Veranstaltung. Dieses kleine Jubiläum zeige die große Wertschätzung und Unterstützung für den Kinderschutzbund. Die Spenden gewährleisten die wichtige Arbeit für Kinder im Land. Die Ziele des Ladies Lunch, der 2008 entstand, um gemeinsam mit Dr. Jens-Uwe Folkens, dem Gründer und Ehrenvorsitzenden des Vereins, die finanzielle Notlage zu überwinden, wurden bei Weitem übertroffen.

Seit 2019 führt Edith Schreiner, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg, als Vorsitzende zusammen mit den stellvertretenden Vorsitzenden Mauritia Mack und Dr. Hans-Peter Dufner die bedeutende Arbeit fort. Beim diesjährigen Charity-Lunch wurde das erfolgreiche Projekt „Familienpaten“ vorgestellt. Es bietet Unterstützung für Familien in belastenden Situationen, die externe Hilfe benötigen. Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter des Kinderschutzbundes begleiten sie dabei.

Ein bewegender Auftritt des Schulchors der Grund- und Werkrealschule Rust zusammen mit ukrainischen Schülern eröffnete das Event. Dieser Programmpunkt ist seit 15 Jahren ein fester Bestandteil des Benefizmittagessens und berührte besonders in der heutigen Zeit mit seiner gemeinsamen Darbietung von deutschen und ukrainischen Schülern.

Der Charity-Lunch hat in den vergangenen Jahren ein einzigartiges Frauen-Netzwerk geschaffen. Der bundesweit vertretene, gemeinnützige Verein Kinderschutzbund ist eine Lobby für Kinder und setzt sich für ihren Schutz, ihre Rechte und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein. Der Verband sucht nach Missständen, bewegt Politiker und Verwaltung zum Handeln und strebt eine kindgerechte Gesellschaft durch eigene Initiativen an.

Soziales Engagement hat für den Europa-Park einen hohen Stellenwert. Neben dem größten deutschen Freizeitpark unterstützten auch Unternehmen wie Thalogo – La beauté marine, Weingut Schloss Ortenberg, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Edeka, dm – drogerie markt, MChef, Weingut Graf Wolff Metternich, Jürgen Frey – Feste vom Feinsten, BurdaDirect, Lindt und Mussler Früchtedienst die Veranstaltung.